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„So wie sich Ihre Mitarbeiter fühlen, so fühlen sich auch Ihre Kunden.“

Der Satz von Sybil Stershic, ehemalige Vorsitzende der American Marketing Association, bringt es auf den Punkt. Wir alle kennen Firmen, Geschäfte, Restaurants etc. wo man sich wohl fühlt. Dort wird man freundlich empfangen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen grüßen lächelnd, sie wirken trotz aller Arbeit gelassen und erledigen die Anfrage, Kaufberatung oder Serviceleistung kompetent und hilfsbereit.

Beobachtet man den Umgang untereinander, merkt man: Die haben Spaß bei der Arbeit! Beim Umgang mit anderen Kunden und Kundinnen merkt man: Die bemühen sich und geben ihr Bestes!

Motivierte, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden wir meist dort, wo auch das Betriebsklima stimmt. Wo sie als Team gut zusammenarbeiten, wo die Aufgaben klar definiert sind, wo sie von Kollegen und Vorgesetzten Wertschätzung erfahren, wo das Miteinander und vor allem die Kommunikation stimmt. Das spiegelt sich in der Wahrnehmung von außen – im Image, das in unseren Köpfen erzeugt wird.

Und weil wir freundlich und zuvorkommend beraten wurden, die Anfrage rasch beantwortet oder eine Serviceleistung kompetent durchgeführt wurde, kommen wir gerne wieder. Wir wenden uns an jene Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen, die uns schon mal geholfen haben – frei nach dem Motto: „Die wissen Bescheid, denen vertrau‘ ich, dort fühl‘ ich mich wohl!“

Hinter diesem Wohlgefühl steckt aber viel Arbeit und das ehrliche Bemühen eines ganzen Teams. Es trägt damit auch eine Unternehmensphilosophie nach außen. Und die wiederum lebt die Geschäftsführung vor. Gemeinsam bestimmen sie so den Erfolg des Unternehmens.